(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/99) < home RiV >

Zwei Persönlichkeiten

Die Vorsitzende Richterin am Landgericht a.D. Ursula Thamm ist am 30. Januar 1999 verstorben. Für sie fand am 4. Februar 1999 ein Requiem in Hildesheim statt. Es folgte ein Gedenkgottesdienst am 7. Februar in der Christ-König-Kirche in Uetersen. Ursula Thamm trat am 11.8.1947 als Assessorin beim Landgericht ihren Dienst an und wurde ab 1.8.1978 in den Ruhestand versetzt.

Am 16. Januar 1999 verstarb Vorsitzender Richter am Landgericht a.D. Friedrich Schürmann. Seine Beerdigung fand im engsten Kreis statt. In den Hamburgischen Justizdienst trat er am 23.7.1948 als beauftragter Richter beim Amtsgericht Hamburg. 1962 wurde er Landgerichtsdirektor. Er gehörte dem Landgericht bis zum 31.3.1976 an und ist vielen Kollegen als begabter Maler in Erinnerung.

Beide waren ungewöhnliche Menschen, über deren Leben im nächsten Heft berichtet werden soll.

Wiedemann