(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/97) < home RiV >

Pensionärstreffen 1997

Am Montag, 3. November, trafen sie sich wieder, wie alljährlich, in der Cafeteria der Grundbuchhalle: die Pensionäre des Hamburgischen Richtervereins. Als "Gast des Abends" war Herr Mentz gebeten worden, über ein paar Eindrücke vom Andrawes-Verfahren zu berichten, das unter seinem Vorsitz 1996 vor dem 3. Strafsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts verhandelt worden war.

Eine dramatische und - für die Opfer - schreckliche Episode des wilden Jahres 1977 wurde wieder lebendig: die Entführung der "Landshut" am 13.10.1977 auf dem Flug von Palma de Mallorca nach Frankfurt durch palästinensische RAF-Sympathisanten. ... Frau Andrawes, damals eine 24jährige, fanatisierte Aktivistin, saß jetzt im Rollstuhl - nach vielem Hin und Herr von Norwegen der deutschen Justiz überstellt, eine nicht unedle, offensichtlich mitleidheischende Erscheinung, der das Medienmitleid (zumal im Ausland) auch reichlich zuteil wurde. Vor dem Senat aber entfaltete sich nun in beklemmender Tiefe auch die andere - die Opferseite -, und es krochen dort aus verkapselten und versiegelten Seelen die Lebensnöte und Sterbensängste malträtierter, entwürdigter, halb irrsinnig gemachter Passagiere wieder hervor, denen in der Wüstenhitze des Jemen ihr Flugzeug um Haaresbreite zum flammenden Inferno geworden wäre. ...

"Viktimisierung" heißt das in der abstrakten, kühlen Sprache der Kriminologen. Hier aber erwuchs zur bedrückenden Realität, was sonst unter wissenschaftlichen Worthüllen verborgen liegt. Der Redner wußte es leichterhand darzureichen, in der plaudernden Art, die er so glänzend beherrscht und die dem Gegenstand nichts von seinem Ernst nimmt, ihn aber den Hörern erträglich macht. ...

Das 60seitige Urteil des Senats (2 StE 2/96) vom 19. November 1996 ist ein Stück Historie, eine geradezu atemberaubende zeitgeschicht-liche Reportage. Leider scheinen die Blätter vergilben zu sollen, ohne irgendwo im ganzen (als Sachverhalt und Zeitgeschichte) einen Ort der Veröffentlichung zu finden.

Um so trefflicher war der Einfall unserer Kollegin Schmidt-Syaßen, Herrn Mentz für seinen Bericht zu gewinnen, der jedenfalls einem begrenzten - aber qualifizierten und dankbaren! - Publikum den fatalen "Flug - LH 181" der Landshut noch einmal in Erinnerung rief.

Günter Bertram