(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/95) < home RiV >
Justizsenator empfing
Juristen aus Königsberg

Am 6. Juni 1995 empfing Justizsenator Klaus Hardraht 28 Richter und Staatsanwälte aus Königsberg. Die von dem Präsidenten des Stadtgerichts in Königsberg, Konstantin Filippowitsch Kremniew, angeführte russische Delegation befand sich auf Einladung des Vorsitzenden des Hamburgischen Richtervereins, Dr. Roland Makowka, vom 3. Juni bis zum 10. Juni 1995 in Hamburg. Dem Besuch war eine Reise von 16 Hamburger Richtern und Staatsanwälten nach Königsberg im Juni 1994 vorausgegangen, die neben weiteren Juristen die russischen Gäste privat unterbringen.

Senator Klaus Hardraht:

"Ich begrüße es sehr, daß der Hamburgische Richterverein seine Tradition des Richteraustausches fortsetzt und ausweitet. Neben den langjährigen Kontakten unter anderem zu Schweden, Frankreich, Taiwan und Polen werden nun die Beziehungen mit Königsberg vertieft. Den juristischen und persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Gästen und Gastgebern halte ich für sehr wichtig und bereichernd. Jeder Jurist sollte sich trotz der vielen Arbeit nicht nur mit der eigenen Justiz und Geschichte beschäftigen, sondern auch einmal über den sogenannten "Tellerrand" blicken und in vielfältiger Hinsicht Einsicht in fremde Kulturen gewinnen und gegebenenfalls daraus lernen. Insoweit leistet der Hamburgische Richterverein seit Jahren hervorragende Arbeit, die ich weiterhin unterstützen werde."