(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/94) < home RiV >
Assessorenseminar 1993

Wir gehören zu den Teilnehmern des diesjährigen Assessoren-seminars, das in Betzendorf stattfand. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sind wir überwiegend mit gemischten Gefühlen angereist - angesichts der Ungewißheit, was uns bei einem von einer Psychologin geleiteten Seminar erwarten würde - waren wir bei der Abreise nach drei Tagen davon überzeugt, daß sich die Teilnahme gelohnt hat: Es fand ein reger Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus anderen Gerichtsbarkeiten bzw. der Staatsanwaltschaft statt. Unter Mithilfe der Seminarleiterin sprachen wir über berufsbezogene Belastungen. Derartige intensive Gespräche, in denen sich wohl ein jeder Teilnehmer mit seinen Fragen und Problemen wiederfand, sind in der Hektik des Alltags nicht möglich. Nicht unerheblichen Anteil am Gelingen des Seminars kam auch der Unterbringung im "Hof Kükmeyer" zu, wo bestens für unser leibliches Wohl gesorgt wurde.

Wir bedanken uns beim Hamburgischen Richterverein, der uns dieTeilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht hat, und hoffen, daß auch künftige Assessorengenerationen in die glückliche Lage kommen, an einem solchen Seminar teilzunehmen.
 

Elisabeth Schneider - Michael Jahn - Klaus Thorwarth - Gerald Janson - Annette Pflaum Stephanie Lemke