(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/93) < home RiV >
Hamburger Duett

Lang ist's her, daß ein weiland bekannter Amtsrichter einen erbitterten Nachbarschaftsstreit in Versform ausgeurteilt hat. Leider ist mir nur noch der Schluß in Erinnerung geblieben: "... wer stets vom Recht das Rechte dächt' und sich nicht rächte, dächte recht!" Jedenfalls unterlag der Kläger und ließ durch seinen Anwalt in der Berufungsinstanz vortragen, dem Amtsrichter habe der rechtlich gebotene sittliche Ernst gefehlt: wie sonst habe er so schreiben können! Damit hatte er aber wiederum kein Glück und mußte im Berufungsurteil lesen: "... es steht in keinem Gesetz verleimt, daß immer ein Urteil sei ungereimt!"

Das folgende Duett - dessen Thematik sich aus den Versen unschwer erschließt - zeigt nun, daß begnadete Zeilen-Schmiede auch bei uns in Hamburg ansässig sind:
 

Betr.:

Fernsprechverzeichnis des Landgerichts Hamburg mit dem Stand vom 1. August 1993

Da ist man nun als kleiner Mann
bedacht, nichts zu vergessen
und schreibt die richt'ge Stelle an
bemüht und dienstbeflissen.
Das Telefonverzeichnis,
ich nehm' mir mal den Mut
- verzeih'n Sie mir das Gleichnis -:
ist schon ein "alter Hut".
Nun bin ich "RiLG" und "Dr." auch,
da dacht' ich, meld' das man!
Hätt' fast geschworen "Stein und Bauch",
mein Schreiben käm' auch an.
So täuscht man sich, mal ganz besonders,
mal wenig und mal viel,
und auch als "RiLG" ist das nicht anders
es grüßt Sie Dr. Pfannenstiel.
Oktober 1993

Der angesprochene Landgerichtspräsident Roland Makowka ließ sich postwendend so vernehmen:

Da hab' ich nun seit vielen Jahren
mein Amt verwaltet schlecht und recht.
Es war umsonst muß ich erfahren,
das Telefonverzeichnis ist nicht echt.
Zunächst dacht' ich, ich nehm' den Hut
voll Trauer und voll tiefer Scham.
Ein Taugenichts, ein Tunichtgut -
nun ist auch Pfannenstiel mir gram.
Doch Hüte hab' ich nie getragen.
Den Rücktritt muß ich halt verschieben.
Ich kann nur schlicht Verzeihung sagen,
da wir hier ständig was versieben.
Hochwerter Doktor Pfannenstiel,
der Dr. wird nicht mehr vergessen,
der RiLG dazu - das ist zwar viel,
das haben wir jetzt auch gefressen.
Wir schmeißen die Computer an.
Der Pfannenstiel wird neu gespeichert.
Vorn machen wir den Dr. dran,
und hinten wird's um "RiLG" bereichert.