(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/93) < home RiV >
Jürgen Meyer-Nelthropp verstorben

Unser Kollege Dr. Jürgen Meyer-Nelthropp ist am 5. Februar 1993 nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen, im 62. Lebensjahr - ganz unerwartet, aus dem vollen Berufsleben.

Er war seit dem 22. März 1960 Richter beim Landgericht Hamburg. Nach vielerlei Stationen dort und auch beim Prüfungsamt des Hanseatischen Oberlandesgerichts wurde er am 1. April 1973 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt. Seitdem war er Vorsitzender der Zivilkammer 21.

Jürgen Meyer-Nelthropp war ein engagierter, souveräner Richter mit stupenden Rechtskenntnissen. Anwälte lobten seine faire und zugewandte Verhandlungsführung. Wir, die ihn näher kannten, gingen gern in seine nachmittaglichen Teestunden, an denen keineswegs nur Kammermitglieder teilnahmen. Sie waren geprägt durch eine herzliche Atmosphäre, und sie gaben allen viel mehr als nur trockenes Paragraphenwerk.

Neben seinem beruflichen Wirken widmete Jürgen Meyer-Nelthropp sich aus tiefer innerer Überzeugung dem Leben der Kirchengemeinden, erst in Blankenese, später in Bergedorf. In zahlreichen sozialen Gremien bewirkte er viel Gutes.

Er wird uns fehlen. Wir gedenken seiner als eines offenen, liebenswerten, von trocken-feinem Humor geprägten und umspielten Weggefährten.

Roland Makowka