(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/11, 16) < home RiV >

Internationale Justiz-Schlagzeilen

 

Der Volltext der folgenden Presseberichte ist auf unserer Homepage als Bestandteil unserer Rubrik „Justizpresse“ verlinkt.

Spanien: Verfassungsrichter zurückgetreten, weil die Politiker sich nicht auf die Richter-Nachfolger einigen konnten (Bild 13.06.2011)

Georgien: UN besorgt über dortige Justiz (Georgien-Nachr. 26.06.2011)

Slowakei: Oberster Richter wurde verurteilt, weil er eine Kontrolle durch das Finanzministerium verhindern wollte (europeonline 29.06.2011)

Kolumbien : Risikoberuf Richter - Fasol/DRB holen Richter aus der Schusslinie (taz 15.07.2011)

Guatemala: Kontroverse zwischen Richterverband und "Blauhelm-StA" CICIG (taz 25.07.2011)

Italien: Berlusconi ernennt getreuen Ex-Richter zum Justizminister (NZZ 27.07.2011)

Ägypten: Auftakt des Mubarak-Prozesses (Welt 03.08.2011)

Bolivien: Gleichstellung der indigenen Justiz (WOZ 04.08.2011

Kaukasus lässt über die Arbeit der Expertengruppe zur Stärkung der richterlichen Selbstverwaltung informieren (cop2cop 16.08.2011)

Brasilien: Richterin auf offener Straße erschossen (Tagesspiegel 22.08.2011)

 (Red.)