(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/09, 23) < home RiV >

Richter und StA’e im Bundestag

Welche 18 Bundestagsmitglieder im letzten (16.) Bundestag früher Berufsrichter gewesen waren, konnten Sie in MHR 4/2005, 13 lesen, wobei die MdB Dyckmans und Winkelmeier-Becker damals in jener Liste fehlten, aber jetzt in der Zahl 18 enthalten sind.

Im 17. Bundestag sind nun nur noch 12 MdB vor ihrer Wahl Berufsrichter gewesen (nicht immer bis unmittelbar vor ihrer ersten Wahl in den Bundestag)1. Immerhin sind das aber noch mehr Kollegen als im Jahre 2002 (10)2. Auffällig ist der steigende FDP-Anteil (1/10, 4/18, 5/12).

  Nicht wieder im Bundestag sind insbesondere

-  Jürgen Gehb   (RiVGH),

-  Alfred Hartenbach (DirAG) sowie

-  Joachim Stünker   (VRiLG).

Folgende der o.a. Richter waren zuvor auch Staatsanwälte gewesen: Kolbe, Stadler, Wellenreuther, Wissing und Wunderlich.

Darüber hinaus waren Staatsanwalt gewesen:

Wolfgang Hirth

------------------------------------------

 

1 keine Gewähr; ermittelt aus den Biographien bei www.bundestag.de

2  Hirth, MHR 4/2002, 25