(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/07, 29 ) < home RiV >

INTERNATIONALE KONTAKTE

 

Der Hamburgische Richterverein hat seit Jahrzehnten Kontakte mit Richtern aus anderen Ländern gepflegt. Auch wenn es sich um Gesellschaftsordnungen gehandelt hat, die nach unseren Standards jedenfalls zum Teil erhebliche rechtsstaatliche Defizite aufzuweisen hatten, war der auch kritisch geführte Austausch für die Hamburger Teilnehmer an den Gesprächen immer von Nutzen.

In den letzten Jahren fand ein Austausch mit Frankreich, Polen, Russland, Schweden, Dänemark, Japan und Taiwan in der Form statt, dass der Hamburgische Richterverein Reisen in diese Länder organisiert hat, die teils zu Gegenbesuchen führten. Über diese Reisen hinaus gab es Hospitationsaufenthalte Hamburger Juristen in den verschiedensten Ländern Europas und Asiens und Besuche einzelner Richter z.B. aus China, Japan, Italien und Estland in Hamburg. Im Mai und September hielt sich eine Delegation des Obersten Wirtschaftsgerichts der Ukraine hier auf, um an einem Seminar über Insolvenzrecht teilzunehmen. Aus diesem Besuch erwächst die Möglichkeit, eventuell ein konstantes Besuchsprogramm der Ukrainischen Richter zu etablieren, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, hier in Hamburg speziell bei solchen Richtern zu hospitieren, die über Wirtschaftsprozesse entscheiden.

In Fortführung dieser Tradition plant der Hamburger Richterverein für das Jahr 2008 zwei Reisen, die hoffentlich auf das Interesse vorrangig der Mitglieder aber auch aller anderen Staatsanwälte und Richter treffen:

 

UKRAINE (Mai/Juni 2008):

Vorrangig sollten in Wirtschaftszivilsachen tätige Richter an der Reise teilnehmen. Ziel der Reise wird es sein, im Austausch mit Kollegen des Obersten Wirtschaftsgerichts der Ukraine spezielle Problem des Wirtschaftsrechts, wie Urheber-, Wettbewerbs- und Insolvenzrecht, auf Symposien zu diskutieren. Die Reise soll 5 – 10 Tage dauern und über Kiew nach Odessa führen. Ein Abstecher auf die Krim ist denkbar.

TAIWAN/VIETNAM (Oktober/November 2008):

Die Reise dient dazu, das Recht der beiden gegensätzlichen, aber angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung für die Bundesrepublik wichtigen Länder kennen zu lernen. Nach einer kleinen Rundreise durch Taiwan geht es weiter nach Hanoi und eventuell auch noch nach Saigon. Die Reise wird voraussichtlich 12 – 14 Tage dauern und richtet sich an Alle.

Zur besseren Planung sind bereits jetzt Interessenten gebeten, sich für die Reise/n bei Gerhard Schaberg per mail zu melden oder an die Geschäftsstelle des Richtervereins zu schreiben.

Gerhard Schaberg