(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/07, 36) < home RiV >


AUF(RUF) NACH  SCHWEDEN

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Richteraustausch mit Kollegen aus Südschweden (Malmö/Lund) und Stockholm stattfinden, und zwar

Abfahrt Hamburg: Samstag, 05.05.07,

 mit dem Zug nach Malmö.

Abfahrt Malmö: Dienstag, 08.05.07, abends,

 mit dem Nachtzug.

Ankunft Stockholm: Mittwoch 09.05.07,

 morgens.

Abflug Stockholm: Samstag 12.05.07.

Wer an dem Austausch interessiert ist, möge sich bei mir melden: Klaus.Wille@lg.justiz. hamburg.de, Tel.nr. 42843-2959. Noch sind Plätze frei, nachdem ich schon per Rund-E-Mail auf die Reise aufmerksam gemacht hatte. Jede/r Interessierte möge seine/ihre Erreichbarkeit angeben sowie das Alter, damit ein/e altersmäßig passende/r Gastgeber/in zugeordnet werden kann; denn die Unterbringung erfolgt privat. Die Kosten für Zug und Flug, zwei Einladungen der schwedischen Gastgeber durch uns und Gastgeschenke an die schwedischen Organisatoren werden voraussichtlich etwa 400 € pro Teilnehmer betragen.

Die Reisegruppe sollte nicht mehr als 20 Teilnehmer umfassen, möglichst gemischt sein, d.h. mit Kollegen/innen aus vielen Gerichtsbarkeiten (nicht nur der „ordentlichen“) und insbesondere aus jüngeren Richtern und Staatsanwälten - ich sag mal: unter 50 Jahren - bestehen, die sich ermuntert fühlen sollen, an dieser interessanten Reise teilzunehmen.

Bei allen Reisen seit 1981 ist von der Justizbehörde Sonderurlaub für diese Fortbildungswoche gewährt worden.

Sobald die Gruppe gefunden ist, werde ich ein oder zwei Treffen zur Vorbereitung der Reise organisieren.

Klaus Wille