(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/06, 28) < home RiV >

Fortsetzung der

„Freitagsgespräche“

 

Die seit Sommer vergangenen Jahres mit großem Anklang vom Hamburgischen Richterverein veranstalteten „Freitagsgespräche“ werden auch 2006 fortgeführt. In diesem Rahmen sollen auch weiterhin praktisch relevante Fragestellungen insbesondere für Proberichter und Staatsanwälte durch Referate erfahrener Praktiker aufgegriffen, skizziert sowie Raum für Diskussion und Austausch mit dem Referenten und untereinander geboten werden. Im Bereich Strafrecht durften wir bislang neben Frau Ri’inBGH Dr. Gerhard, deren Vortrag den Veranstaltungsauftakt bildete (vgl. MHR 3/2005, S. 29), bereits Herrn LOStA Dr. Behm, Herrn VRiLG Schaberg und Herrn Prof. Dr. Leygraf, Essen, jeweils im Kreise zahlreich erschienener Kollegen begrüßen. Auch für das kommende Halbjahr konnten wir bereits jetzt namhafte Referenten gewinnen und freuen uns sehr über die Zusagen für die strafverfahrensrechtlichen Veranstaltungen von März bis Juni von:

Zwischenzeitlich hat auch der Landesverband Sachsen nach unserer Präsentation der Veranstaltungsreihe auf der Bundesvorstandssitzung des Deutschen Richterbundes diese Idee aufgegriffen und bietet nun ebenfalls „Freitagsgespräche“ in Abstimmung mit dem dortigen Justizministerium an (abrufbar unter www.richtervereinsachsen.de, dort unter „Proberichter“). Daneben sind die jeweiligen Teilnehmerzahlen und manches positive Feedback Motivation genug, an diesem Konzept, das die regulären Fortbildungen freilich nicht ersetzen, aber doch ein wenig ergänzen kann, festzuhalten. Auf spannende Veranstaltungen mit hoffentlich zahl- und wortreichen Teilnehmern sowie anschließenden fachlichen wie privaten Gesprächen bei einem Glas Wein freuen sich

 

Miriam Tenorth und Marc Wenske

(ass@richterverein.de)