(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/00) < home RiV >
Treffen junger Juristen

... der Name ist Programm, im Rahmen dessen der Hamburgische Anwaltverein und der Hamburgische Richterverein beschlossen haben, junge Juristinnen und Juristen aus der hamburgischen Anwaltschaft und Justiz (Landgericht, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft) zu einem regelmäßigen informativen Erfahrungsaustausch über die jeweiligen Arbeitsbedingungen in geselliger Atmosphäre einzuladen. Die Initiatoren erhoffen sich hierdurch, dass das gegenseitige Verständnis für die berufsbedingten Besonderheiten der Anwalts-, Richter- und Staatsanwaltstätigkeit geweckt und der professionelle Umgang zwischen den verschiedenen Berufssparten ungezwungener werden, wodurch Spannungen, wie sie gelegentlich auftreten, von vornherein vermieden oder zumindest leichter abgebaut werden können.

Das erste Treffen fand bereits am 30.11.1999 auf Einladung des Hamburgischen Anwaltvereins statt. Der Gegeneinladung des Hamburgischen Richtervereins am 29.06.2000 folgten trotz des EM-Halbfinales über 60 junge Juristinnen und Juristen, um nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Richtervereins, Herrn VRiLG Schaberg, bei einem Glas Wein und dem einen oder anderen Mini-Schaumkuß miteinander in angeregte Gespräche zu kommen.

Bei diesen Gesprächen ging es um die ersten positiven wie vielleicht auch weniger positiven Prozesserfahrungen genauso wie um die etwaig bevorstehende Kanzleigründung und die mit der Selbständigkeit verbundenen Schwierigkeiten. Berührungspunkte wurden gesucht und gefunden – der eine oder die andere erkannten sich als frühere Leidensgenossen im Examen wieder. Namensschilder erleichterten die Kontaktaufnahme und führten zur eindeutigen Klassifizierung als "fristwahrende Anwälte" – denn diese hatten dank der HAV-Geschäftsstelle fertig ausgedruckte Namensschilder. Mit Hilfe von Blanko-Etiketten und einem Filzstift blieb aber auch keiner der anderen Teilnehmer "namenlos". Erneut ging es äußerst lebhaft und fröhlich zu.

Angesichts des bisherigen großen Resonanz haben sich die Initiatoren vorgenommen, diese mittlerweile schon zu einer schönen Tradition gewordenen Veranstaltungen, fortzusetzen. Als nächster Termin ist der 29.11.2000, ab 18:00 Uhr, in den Räumen des HAV, vorgemerkt.

RAin Anne C. Kloth, RiLG Dr. Ingo Beckedorf