home RiV >

 ACHTERNDIEK

 ein Film von H. Günter Landgrebe   (ca. 60 Min.)

 

- Ein zeitkritischer Film, der sich mit den Problemen

der Umweltverschmutzung (Problem Mensch) auseinandersetzt. -

 

Das Grundmotiv entstammt dem bekannten Märchen „De Fischer un sin Fru“ mit dem die Unersättlichkeit des Menschen in seinen Wünschen nach Reichtum und Bequemlichkeit und allen daraus erwachsenden Konsequenzen dargestellt wird.

 

Nach einem zeitraffenden Rückblick auf die Entstehung der Erde sowie auf die biologische und soziokulturelle Evolution des Menschen und einem Appell an die Entscheidungsträger, die Erde den nachfolgenden Generationen in einem lebenstauglichen bewohnbaren Zustand zu übergeben, beginnt die eigentliche Handlung.

 

Dem Zuschauer wird ein Spiegel vorgehalten, ohne ihn anzuklagen oder gar zu verteufeln. Er bleibt in der Rolle des Außenstehenden, mit allen Möglichkeiten sein eigenes Tun und seine eigenen Ansprüche an dem dargestellten Geschehen je nach Bereitschaft zu messen. Er erhält Anstöße zur Reflexion. Er kann die in ihrer Geschwindigkeit des Zeitraffers absurd anmutende Naturzerstörung an der Wirklichkeit in seinem Umfeld messen – und wird als Mahnung manche Übereinstimmung finden.

 

Drehorte sind u.a.: Bergedorf, Vierlanden, Elbe/Geesthacht, Lohbrügge, Schloss Ahrensburg, Kieckeberg-Museum, Ortsamt Altona.